Zwischen den Brettern

 

 

 

 

 

Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau (GHT) ist ein besonderes Theater. So hat es zwei Produktionsstandorten Görlitz und Zittau und ist ein sogenanntes Vierspartentheater (Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Konzert). Benannt ist das Theater übrigens nach dem aus Schlesien stammenden Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann. Außerdem ist das Theater ein sehr wichtiger Partner bei der Intensivierung der Projektarbeit mit unseren Nachbarländern Tschechien und Polen. So findet beispielsweise jährlich das Trinationale Theaterfestival J-O-Ś in Zittau statt.

 

Das tschechische Theater Divadlo F. X Šaldy aus Liberec und auch das polnische Theater Teatr im. Cypriana Kamila Norwida aus Jelenia Góra verwandeln die Bühne des Gerhart-Hauptmann-Theater zu einer künstlerischen Kulturattraktion dreier Länder für ein dreisprachiges Publikum. Vor allem für Besucher aus Tschechien und Polen ist es ein beeindruckendes und spannendes Erlebnis, da die Stücke mir mehrsprachigen Übertitel bestückt sind und zum Teil auch in den drei Sprachen gespielt werden

 

Eine weitere Besonderheit des Theaters sind zwei seiner Schauspieler. Marta und Floh. Auf den ersten Blick erschienen beide ganz normal. Sie äußerst freundlich und erstaunlich zurückhaltent, er sehr sympathisch, offenherzig und amüsant. Martha Pohla kommt ursprünglich aus Barth und ist seit 2015 Mitglied des Schauspielensembles in Zittau. Florian Graf kommt aus Wien und ist noch bis Oktober in Zittau, danach geht es mit Frau und Kind weiter nach Coburg. So weit so gut. Was aber beide noch vereint und so erwähnenswert macht, ist eine geniale Idee, die sie auch in die Tat umgesetzt haben.  Einen Blog über den Theateralltag.

 

 

 

Der Blog ist derzeit nur auf den Sozialen Medien vertreten und er verdeutlicht nicht nur, was für großartige Schauspieler beide sind, sondern man bekommt wirklich einen exklusiven und urkomischen Einblick hinter die Kulissen. In meist kurzen Videos nehmen sie euch beispielsweise mit nach Brüssel, wohin beide eingeladen wurden, um die Stadt Zittau, im Rahmen der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025, künstlerisch zu repräsentieren oder sie werben derartig humorvoll für Aufführungen , dass man nicht nicht hingehen kann, Trotz der anstehenden räumlichen Trennung sind sich  beide einig, dass sie diesen Blog auch weiterhin betreiben wollen, da es einen derartige Reportage noch nicht gebe und weil das Interesse an Informationen, die das Leben hinter der Bühne betreffen, außerordentlich groß sei. Beide verzaubern durch ihre charmante Art und es macht Spaß, Ihnen bei ihrer Arbeit zuzusehen, die auch verdeutlicht wie bereichernd das Theater für das Dreiländereck ist. Um die Schauspieler bei Ihrem Vorhaben zu Unterstützen folgt ihrem Blog auf Facebook und Instagram, teilt ihre Beiträge, erzählt Freunden vom Projekt, denn gerade in Zeiten der Umbrüche war das Theater schon immer wichtig.